Die Deutsche Bahn bietet für anspruchsvolle Firmenkunden einen Chauffeurservice an. Die Kunden buchten via Telefon, Mitarbeiter disponierten die Fahrten. Zukünftig sollte der Service durchweg digital funktionieren.
Wir standen dem Deutsche-Bahn-Team beratend und konzeptionell zur Seite und haben zum Start eine schlanke Web-App erarbeitet, die sich zu einer vollwertigen und umfassenden Buchungs-App weiterentwickelt hat.
Kunde
Deutsche Bahn Connect GmbH
Entwicklung
iOS || Android || Mobile || Mobility
Service à la Uber
Heute können die Kunden bequem über die App buchen. Bei einer Buchung erhalten die Disponenten eine E-Mail mit allen nötigen Daten, um die Fahrer und Fahrten zu managen.
Den Disponenten steht ein digitales Backoffice zur Verfügung und es gibt eine mobile App für die Fahrer, die Anfragen für Fahrten via Push-Nachricht erhalten und mit einer Wisch-Geste akzeptieren können. Mit unserer Web-App wurden zu Anfang der Digitalisierung die Weichen für die Zukunft gestellt.
Die Features
- Buchung direkt aus der App – ohne Buchungsanruf
- Routenplaner zur Planung von Reisen mit mehreren Zwischenstopps
- Einfache Angaben zu Fahrzeugklasse, Gepäck und Sonderwünschen
- Tarifrechner basierend auf verschiedenen Faktoren