Build apps easily with ApptiveGrid and Flutter

Flutter has proven itself as cross-platform technology within ZWEIDENKER. We use the framework for current projects both internally and in customer projects. To make all team members more familiar with Flutter, we held our second Flutter Day at ZWEIDENKER at the end of April.

The focus of our internal workshop was on the following topics:

  • First points of contact with Flutter
  • Packages / plugins
  • ApptiveGrid x Flutter

First points of contact with Flutter

For some of us the framework is still relatively new in our ZWEIDENKER “toolbox”. As a result, the participants’ level of flutter was very broad. Based on the previous Flutter experiences, we divided the groups so that the general level of the groups was as balanced as possible. In addition, I switched between the groups in order to clarify any questions / problems / best practices as quickly as possible. These constellations turned out to be very functional, so that all participants were able to make good progress.

Packages & plugins

Both due to the many Flutter plugins from Google and especially to the great community, Flutter has emerged as the cross-platform framework of our choice. When considering a package, it is worth thinking about the following questions:

1. Does it solve my problem?
A look at the README of the respective package and the rest of the documentation helps.

    • Does the package do, what I expect?
    • Are all my use cases covered?
    • Does the package support all platforms that are relevant to me?

2. What is the overall quality of the package?
The following can serve as a guide:

    • pub.dev Scores
      I recommend to take a look at the static analysis score, as it gives an overview on objective criteria such as linting, documentation, dependency compatibility. Besides, you can also evaluate the quality of the package based on the number of likes, as the more likes a package has, the more users have tested it (more information on pub.dev scores)
    • When was the last update made / is the package actively maintained?
    • If there is access to the repository:
      1. Look at the issues
        How many open issues are there? Is it a mistake or a question about usage?
      2. Test coverage
      3. Look at the Code

ApptiveGrid x Flutter

We also developed our internal project ApptiveGrid with Flutter, for which we wrote a number of Flutter-specific packages. The Flutter Day was the first time we tested the ApptiveGrid Flutter Packages. We wanted to see which functionalities have been implemented so far, whether the documentation is clear and if any functionality is still missing.

All in all, we are very happy with the current status and did not have any problems with its use. A few functions are already on our list, which we will hopefully try out on the next Flutter Day.

Our ApptiveGrid Flutter packages can be found on pub.dev. We appreciate any feedback.

Projects

Contact list

The first group added a detail view to the Example of ApptiveGridGridBuilder Packages.

Map app

The aim here was to display data from an ApptiveGrid as a marker on a map. In our KVV Homezone project we were already able to gain experience with the use of Google Maps and Flutter. In this project we combined it with ApptiveGrid.

A special focus of this group was therefore on the integration of the google_maps_flutter package. This is a good example of good setup documentation, as this package requires platform-specific setup steps.

ApptiveGrid Karte

Conclusion

Our second Flutter Day was very successful. Almost all developers at ZWEIDENKER were able to gain initial experience with Flutter, which will have a great impact on current and future Flutter projects.

At the same time, we noticed that Flutter and ApptiveGrid already complement each other perfectly. The two examples that we developed as part of the Flutter Day showed us that we can also map complex use cases quickly and easily in a new app by combining ApptiveGrid and Flutter.

Anton Borries | Flutter/Android developer at ZWEIDENKER

Artikel teilen

Tags: #ApptiveGrid, Cross-platform, Flutter
Menu

Einfache App-Entwicklung mit ApptiveGrid und Flutter

Flutter hat sich innerhalb von ZWEIDENKER als Cross-Plattform Technologie bewährt. Wir nutzen das Framework für aktuelle Projekte sowohl intern als auch in Kundenprojekten. Um alle Teammitglieder vertrauter mit Flutter zu machen, haben wir Ende April unseren zweiten Flutter Day bei ZWEIDENKER veranstaltet.

Der Fokus unseres internen Workshops lag auf den Themen:

  • Erste Berührungspunkte mit Flutter
  • Packages/Plugins
  • ApptiveGrid x Flutter

Das Format war dabei: 

  1. Vortrag & Einführung
  2. Gruppenprojekte
  3. Vorstellen

Erste Berührungspunkte mit Flutter

Für einige von uns ist das Framework noch relativ neu in unserem ZWEIDENKER “Werkzeugkasten”. Dadurch war das Level an Flutter von den Teilnehmern sehr breit gestreut. Ausgehend von den bisherigen Flutter Erfahrungen teilten wir die Gruppen daher so auf, dass das allgemeine Level der Gruppen möglichst ausgeglichen war. Zusätzlich bin ich zwischen den Gruppen gewechselt, um etwaige Fragen/Problem/Best Practices schnellstmöglich zu klären. Diese Konstellationen haben sich als sehr funktional herausgestellt, so dass alle Teilnehmenden gute Fortschritte machen konnten.

Packages & Plugins

Auch aufgrund der vielen Flutter-Plugins von Google, aber besonders auch aus der Community hat sich für uns Flutter als Cross-Plattform Framework der Wahl herauskristallisiert. Zieht man ein Package in Betracht, lohnt es sich über die folgenden Fragen nachzudenken:

1. Löst es mein Problem?
Dabei hilft vor allem ein Blick in die README des jeweiligen Package sowie die restliche Dokumentation.

    • Macht das Package das, was ich erwarte?
    • Sind alle meine Use-Cases abgedeckt?
    • Unterstützt das Package alle für mich relevanten Plattformen?

2. Wie ist die allgemeine Qualität des Package?
Als Anhaltspunkte kann hier Folgendes dienen:

    • pub.dev Scores
      Hier empfiehlt sich besonders der Blick auf die Static-Analysis Punktzahl, da diese einen schnellen Überblick über objektive Kriterien wie Linting, Dokumentation, Dependency Kompatibilität liefert. Aber auch ein Blick auf die Likes kann sich lohnen, da in der Regel Packages mit vielen Likes durch viele Nutzer getestet wurde (weitere Infos zu pub.dev scores)
    • Wann wurde das letzte Update gemacht/wird das Package aktiv maintained?
    • Falls es Zugriff auf das Repository gibt:
      1. Blick auf die Issues
        Wie viele offene Issues gibt es? Sind es Fehler oder eher Fragen bezüglich der Nutzung?
      2. Testabdeckung
      3. Blick in den Code

ApptiveGrid x Flutter

Unser internes Projekt ApptiveGrid haben wir auch mit Flutter entwickelt. Hierfür haben wir eine Reihe an Flutter spezifischen Packages geschrieben. Der Flutter Day war für uns die erste Probe unserer ApptiveGrid Flutter Packages. Wir wollten sehen, welche Funktionalitäten bisher implementiert wurden, ob die Dokumentation verständlich ist und inwiefern noch Funktionalität fehlt.

Alles in allem lässt sich sagen, dass wir mit dem bisherigen Stand sehr zufrieden sind und keinerlei Probleme mit der Nutzung hatten. Ein paar Funktionen stehen aber schon auf unserer Liste, die wir dann hoffentlich beim nächsten Flutter Day ausprobieren.

Unsere ApptiveGrid Flutter Packages sind auf pub.dev zu finden. Wir freuen uns über Feedback.

Projekte

Kontaktliste

Die erste Gruppe hat das Beispiel des ApptiveGridGridBuilder Packages um eine Detailansicht erweitert. Zusätzlich dazu wurde eine ApptiveGrid Form genutzt, um mit wenig Aufwand UI und Funktionalität für das Anlegen neuer Einträge hinzuzufügen.

Kartenapp

Das Ziel hierbei war es, Daten aus einer ApptiveGrid als Marker auf einer Karte anzuzeigen. Für das KVV Homezone Projekt konnten wir bereits Erfahrungen sammeln, was die Verwendung von Google Maps und Flutter anging. Bei diesem Projekt wollten wir dies nun mit ApptiveGrid verbinden.

Ein besonderer Fokus dieser Gruppe lag somit auf dem Einbinden des google_maps_flutter Package. Dies ist ein gutes Beispiel für eine gute Setup Dokumentation, da für dieses Package plattformspezifische Setup-Schritte notwendig sind. 

ApptiveGrid Karte

Fazit

Auch unser zweiter Flutter Day war in unseren Augen ein voller Erfolg. Mittlerweile haben fast alle Entwickler bei ZWEIDENKER erste Erfahrungen mit Flutter sammeln können, was sich in aktuellen und zukünftigen Flutter Projekten positiv auswirken wird.

Gleichzeitig haben wir gemerkt, dass sich Flutter und ApptiveGrid bereits jetzt hervorragend ergänzen. Die beiden Beispiele, die wir im Rahmen des Flutter Days entwickelt haben, haben uns gezeigt, dass wir in der Kombination von ApptiveGrid und Flutter auch komplexe Use-Cases schnell und einfach in einer neuen App abbilden können.

Anton Borries | Flutter/Android Entwickler bei ZWEIDENKER

Artikel teilen

Tags: #ApptiveGrid, Cross-platform, Flutter
Menü