Complete testing life cycle automated with Xray

A software is a complex networked system. Bugs and problems occur and are part of the software development process. Hence early and continuous testing according to the motto “fail early and fail cheap” is an essential part of our development process and significantly improves the quality of the product.

In many companies test management tools are not commonly. Bugs and problems that occur when using an app, for example, are still recorded in confusing Excel tables: Masses of data are entered, bugs with the same content are reported by different people and features are not implemented in a very user-friendly manner. This way, too much administrative time is lost without finding critical bugs.

A few years ago, we started to learn from these experiences. While looking for a way to improve our testing process, we found out about Xray from Jira.

Xray is a test management tool that divides software into many small components, which greatly simplifies the detection and elimination of the actual origin of an error. With Xray we can capture and organize processes, assign work and track team activities. The Jira plug-in documents the test process from start to finish. Errors and bugs are documented in test cases and summarized in test sets.

Since we at ZWEIDENKER work with other Jira features anyway, we can benefit greatly from the high synergies. Errors can be linked directly to the existing Kanban ticket, which makes the whole thing even clearer. It also makes it much easier to merge error messages with the same content and make connections between bugs much easier to see.

Now it is clear where exactly a bug occurs, as these can be assigned to the individual test cases and it is impossible to double report a bug.

Xray is simple, integrated and saves a lot of time, effort and money. The test process is now even more closely intertwined with the development process and runs at the same time as the development process. So for us there is no doubt that we will integrate the test management tool more intensively into our development process in the long term.

Robin Wurm, Software Quality Engineer at ZWEIDENKER

Artikel teilen

Menu

Testmanagement und QA mit Xray

Eine Software ist ein hochgradig vernetztes System. Bugs und Probleme lassen sich dabei nicht vermeiden und sind Teil des Entwicklungsprozesses. Daher ist frühes und regelmäßiges Testen nach dem Motto „fail early and fail cheap“ essentieller Bestandteil unseres Entwicklungsprozesses und verbessert die Qualität des Produktes erheblich.

In vielen Unternehmen sind Test Management Tools noch kein Standard. Bugs und Probleme, die beispielsweise beim Verwenden einer App auftreten, werden noch in unübersichtliche Excel-Tabellen erfasst: Massen an Daten werden eingepflegt, inhaltsgleiche Bugs von verschiedenen Personen berichtet und Features nicht sehr nutzerfreundlich umgesetzt. Auf diese Weise geht zu viel Zeit mit Verwaltungsarbeiten verloren, ohne dass wichtige Fehler gefunden werden.

Diese Erfahrungen haben wir vor einigen Jahren noch gemacht. Auf der Suche nach einem Weg unseren Testprozess zu verbessern, sind wir auf Xray von Jira aufmerksam geworden.

Xray ist ein Testmanagement Tool, das eine Software in viele kleine Bausteine aufteilt, was die Erkennung und Behebung der tatsächlichen Herkunft eines Fehlers stark vereinfacht. Mit Xray können wir Vorgänge erfassen und organisieren, Arbeit zuweisen und Teamaktivitäten verfolgen. Das Jira Plug-in dokumentiert den Testprozess vom Anfang bis zum Ende. Fehler und Bugs werden in Testfällen dokumentiert und in Testsets zusammengefasst.

Da wir bei ZWEIDENKER ohnehin mit anderen Features von Jira arbeiten, können wir stark von den hohen Synergien profitieren. Fehler können direkt mit dem bereits existierenden Kanban-Ticket verlinkt werden, was das Ganze noch einmal übersichtlicher macht. Des Weiteren erleichtert es ungemein die Zusammenführung inhaltsgleicher Fehlermeldungen und Zusammenhänge zwischen Bugs werden deutlich leichter ersichtlich.

Jetzt ist klar erkennbar, wo genau ein Bug auftritt, da diese den einzelnen Testfällen zugeordnet werden können. Ein doppeltes Reporten eines Bugs ist somit ausgeschlossen.

Xray ist einfach, integriert und erspart viel Zeit, Aufwand und Geld. Der Testprozess ist jetzt noch enger mit dem Entwicklungsprozess verwoben und läuft zeitgleich mit dem Entwicklungsprozess ab. Für uns besteht also kein Zweifel, dass wir das Testmanagement Tool langfristig intensiver in unseren Entwicklungsprozess integrieren.

Robin Wurm, Software Quality Engineer bei ZWEIDENKER

Artikel teilen

Tags: Software Testing, Test Management Tool, Testautomatisierung, Xray
Menü