Kotlin Multiplatform Mobile combines cross-platform and native development

Kotlin Multiplatform Mobile
Today there are many approaches such as Xamarin, Flutter or React Native to develop cross-platform apps. To what extent does the Kotlin Multiplatform Mobile (KMM) differ from other frameworks?

Most of these approaches use a virtual environment in which the application runs. As a result, the design, behavior or connection of native libraries of the app often do not correspond to a natively implemented app, but rather represent a compromise between the different platforms.

KMM takes a different approach and focuses on separating the business logic from the rest of the app and only sharing that logic between platforms.

The architecture is specified by two layers. On the one hand, the business logic contains any logic that is the same between the platforms and represents the data model of the app. On the other, a view layer is defined, which contains the basic structure and the views of the app. This is platform-dependent and is therefore implemented differently for each platform, which means that a native “look and feel” can be achieved. You can access the business logic from this layer and use the common code. As UI and business logic are automatically separated by KMM, this enables a cleaner architecture.

Even if the business logic should form an encapsulated unit in order to separate it cleanly from dependencies and the UI, it can access iOS and Android-specific APIs through the expect / actual pattern and thus interact seamlessly with platform-specific code. For example, Play Services or CameraX can be connected to Android and, in return, CloudKit or AVFoundation to iOS.

Together with KMM there are already some libraries that address general problems such as HTTP requests by Ktor, SQLite databases by SQLDelight, so that these can be used directly in the business logic.

If a native Android app already exists, KMM can also be incorporated into it. To do this, the code that is to be used cross-platform must be encapsulated and can then be moved from a normal module to a common Kotlin module and used under iOS. This process can be scaled as required, as no code has to be migrated. It is therefore suitable for further developments without changing the existing code.

Since the shared code between the platforms is written in Kotlin, it can be written by Android developers without requiring a paradigm shift. This also eliminates additional training for the developer. Likewise, there is no need to introduce a new language into the code base, but Kotlin can continue to be used as a language. Due to its high similarity to Swift, iOS developers probably can use it.

Compared to other cross-platform solutions, Kotlin Multiplatform Mobile offers the advantage that only the logic layer of the app is made available independently of the platform. The rest of the app can thus be neatly connected to the platform. The disadvantages of cross-platform solutions, such as slow updates or incompatibility with existing code, are also eliminated, as KMM also provides appropriate support. In KMM, multithreading is solved via coroutines, which is currently not supported by Swift. There are also solutions for this that can circumvent this problem. Overall, it is a good way to create a cross-platform solution without destroying the native user experience of the app.

Jan Phillip Kretzschmar, Android developer at ZWEIDENKER


Want to know which development approach is suitable for your project? Contact us! We are happy to hear from you: anfrage@zweidenker.de

Artikel teilen

Tags: Cross-platform, Flutter, Kotlin, mobile Apps
Menu

Entwicklungsaufwand einsparen durch gemeinsame Codebasis für iOS und Android – und trotzdem nativ

Kotlin Multiplatform Mobile
In der heutigen Zeit gibt es viele Ansätze wie Xamarin, Flutter oder React Native, um Cross-Plattform Apps zu entwickeln. Inwieweit unterscheidet sich hier das Kotlin Multiplatform Mobile (KMM) von anderen Frameworks?

Die meisten dieser Ansätze nutzen eine virtuelle Umgebung, in der die Anwendung läuft. Dies führt dazu, dass das Design, Verhalten oder Anbindung von nativen Bibliotheken der App oftmals nicht einer nativ umgesetzten App entspricht, sondern einen Kompromiss der unterschiedlichen Plattformen darstellt.

KMM geht einen anderen Weg und konzentriert sich darauf, die Geschäftslogik vom Rest der App zu trennen und nur diese Logik zwischen den Plattformen zu teilen.

Die Architektur wird somit durch zwei Schichten vorgegeben. Zum einen ist dies die Geschäftslogik, welche jegliche Logik beinhalten sollte, die zwischen den Plattformen gleich ist, und das Datenmodell der App darstellt. Weiterhin wird eine View-Schicht definiert, welche das Grundgerüst sowie die Ansichten der App beinhaltet. Diese ist plattformabhängig und wird daher auch pro Plattform unterschiedlich umgesetzt, wodurch ein natives „Look and Feel“ erreicht werden kann. Aus dieser Schicht wird dann auf die Geschäftslogik zugegriffen und der gemeinsame Code verwendet. Eine starke Separierung zwischen UI und Geschäftslogik wird durch KMM somit noch verstärkt, was eine sauberere Architektur ermöglicht. 

Auch wenn die Geschäftslogik eine gekapselte Einheit bilden sollte, um sie sauber von Abhängigkeiten und der UI zu trennen, kann sie auf iOS und Android spezifische APIs durch das expect/actual pattern zugreifen und damit nahtlos mit plattformspezifischem Code interagieren. So kann z.B. auf Android die Play Services oder CameraX angebunden werden und auf iOS im Gegenzug CloudKit oder AVFoundation.

Zusammen mit KMM gibt es bereits einige Bibliotheken, die solche generellen Probleme wie HTTP-Aufrufe durch Ktor, SQLite Datenbanken durch SQLDelight angehen, sodass diese in der Geschäftslogik direkt genutzt werden können.

Sollte bereits eine native Android-App existieren, kann in diese auch KMM eingebracht werden. Dazu muss der Code, welcher cross-plattform genutzt werden soll, abgekapselt werden und kann dann aus einem normalen Modul in ein gemeinsames Kotlin Modul verschoben und somit auch unter iOS genutzt werden. Dieser Vorgang kann beliebig skaliert werden, da kein Code zwingend migriert werden muss. Somit ist es für Weiterentwicklungen geeignet, ohne dabei den bestehenden Code zu verändern. 

Da der Code, welcher zwischen den Plattformen geteilt wird, in Kotlin geschrieben wird, kann er von Android-Entwickler:innen, ohne einen Paradigmenwechsel nötig zu machen, verfasst werden. Dies eliminiert auch eine zusätzliche Einarbeitung des Entwicklungsteams. Ebenso wird so nicht eine neue Sprache in die Codebasis eingeführt, sondern Kotlin kann als Sprache weiter genutzt werden. Durch ihre hohe Ähnlichkeit zu Swift ist eine Verwendung von iOS-Entwickler:innen zudem denkbar.

Kotlin Multiplatform Mobile bietet somit den Vorteil gegenüber anderen Crossplattform-Lösungen, dass nur die Logikschicht der App plattformunabhängig zur Verfügung gestellt wird. Der restliche Teil der App kann so sauber an die Plattform angebunden werden. Die Nachteile von plattformübergreifenden Lösungen, wie langsame Updates oder eine Inkompatibilität zu bereits vorhandenem Code, werden so ebenfalls eliminiert, da KMM entsprechende Unterstützung mitliefert. In KMM wird Multithreading über Coroutinen gelöst, was aktuell von Swift noch nicht unterstützt wird. Hierfür gibt es aber ebenso Lösungen, die dieses Problem umgehen können. Insgesamt stellt es einen guten Weg für eine Crossplattform-Lösung dar, ohne eine native User Experience der App zu zerstören.


Welcher Entwicklungsansatz ist für Ihr Projekt geeignet? Melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie gern individuell und unverbindlich: anfrage@zweidenker.de

Artikel teilen

Tags: Cross-platform, Flutter, Kotlin, mobile Apps
Menü