Digitaler OP-Manager
Maßgeschneiderte Kliniksoftware

Digitaler OP-Manager

Für die Kölner Augenklinik am Neumarkt haben wir die Vergabe und Verwaltung der Operationstermine digitalisiert. Auf den ersten Blick: keine große Herausforderung. Auf den zweiten: Ein komplexes IT-Projekt. Bestehende Workflows und alte IT-Systeme mussten berücksichtigt werden. Wir haben schließlich eine Lösung entwickelt, die sich sehen lassen kann.

Die Vergabe und Verwaltung der Operationstermine sollten digitalisiert werden. Zwar arbeitet die Augenklinik am Neumarkt seit Jahren mit der Kliniksoftware Medistar, doch die bot keine Funktion, die dem Prozess der Terminvergabe gerecht wird. Also haben wir Medistar um einen maßgeschneiderten OP-Manager erweitert.

Kunde
Augenklinik am Neumarkt

Entwicklung
iOS || Android || Tablets || Backend || Pharo

Optimale Terminplanung

Bei der Terminvergabe sollte die bisherige Excel-Exchange-Termine-im-Kopf-Lösung durch eine smarte Software ersetzt werden, die mit Medistar zusammenspielt, einem System zum Managen der Patientendaten. Da Medistar keinerlei einfache Schnittstellen bot, rekonstruierten wir in einem aufwendigen Unterfangen Funktionsweisen per Reverse Engineering.

Die Workflows der Augenklinik haben wir in einer Web-Anwendung  abgebildet, die mit dem Patientenmanagementsystem Medistar und der Kalender-Software perfekt zusammenspielt. Bei der Terminvergabe werden automatisch freie Termine vorgeschlagen. Patienten, Ärzte und Sprechstundenhilfen haben immer alle Termine im Blick. Ärzte können OP-Termine direkt in der Patientenakte in Medistar weiter bearbeiten.

Optimiale Terminplanung

Bei der Terminvergabe sollte die bisherige Excel-Exchange-Termine-im-Kopf-Lösung durch eine smarte Software ersetzt werden, die mit Medistar zusammenspielt, einem System zum Managen der Patientendaten. Da Medistar keinerlei einfache Schnittstellen bot, rekonstruierten wir in einem aufwendigen Unterfangen Funktionsweisen per Reverse Engineering.

Die Workflows der Augenklinik haben wir in einer Web-Anwendung  abgebildet, die mit dem Patientenmanagementsystem Medistar und der Kalender-Software perfekt zusammenspielt. Bei der Terminvergabe werden automatisch freie Termine vorgeschlagen. Patienten, Ärzte und Sprechstundenhilfen haben immer alle Termine im Blick. Ärzte können OP-Termine direkt in der Patientenakte in Medistar weiter bearbeiten.

Die Features

Termine können punktgenau geplant werden. Die Effizienz der Verwaltung steigt, Wartezeiten für Patienten werden minimiert. Folgende Anwendungen standen bei der Entwicklung im Fokus:

  • Automatische Terminvergabe nach Abhängigkeit von OP-Art und Arzt
  • Erstellung von OP-Übersichtsplänen und OP-Protokollen als PDF
  • Einfache Auswertung von Daten, Anzahl der OPs und verbrauchtem Material

Die Features

Termine können punktgenau geplant werden. Die Effizienz der Verwaltung steigt, Wartezeiten für Patienten werden minimiert. Folgende Anwendungen standen bei der Entwicklung im Fokus:

  • Automatische Terminvergabe nach Abhängigkeit von OP-Art und Arzt
  • Erstellung von OP Übersichtsplänen und OP Protokollen als PDF
  • Einfache Auswertung von Daten Anzahl der OPs und verbrauchtem Material
Elegant. Leistungsstark. Professionell.

Agile Entwicklung mit Pharo

Die von uns entwickelte Software verknüpft mehrere Komponenten wie Kalender und Patientensystem. Die Nutzeroberfläche wird dabei über einen normalen Browser dargestellt. So kann die Anwendung bequem und intuitiv auf jedem Rechner innerhalb des geschützten lokalen Netzwerks der Klinik verwendet werden. Via Web Geschäftsprozesse steuern, das ist für uns eine neue Generation von Software.

Pharo als live Programmier- und Inspektionswerkzeug gibt uns die Möglichkeit, mit dem Kunden zusammen die Businessprozesse zu analysieren und umzusetzen. Sein dynamischer Charakter ermöglicht ein Produkt, das komplexe Geschäftsprozesse abbildet und dennoch seine Flexibilität wahrt.

<Vorheriges Projekt: Rheinwerk Video-TrainingsProjektNächstes Projekt: UN Nummer >

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.
+49 221 95 49 12 88
kontakt@zweidenker.de