Amazons Netzwerklautsprecher Echo gibt es seit kurzem auch in Deutschland. 
Amazons digitale Assistentin "Alexa" ebenso. Alexa kann via Spracheingabe eines Nutzers etwa Thermostate regeln, die Einkaufsliste ergänzen oder den Wetterbericht vorlesen. Wir haben Alexa beigebracht, Carsharing-Autos zu buchen.

WIR ENTWICKELN UNS INS POST-SMARTPHONE-ZEITALTER

Unsere Ambition: Heute sind die meisten digitalen Services für das Smartphone optimiert.
In naher Zukunft werden Nutzer wohl unabhängig von Geräten agieren und Services nahtlos überall nutzen wollen: auf dem Smartphone, der Smartwatch oder mittels Amazons digitaler Assistentin "Alexa". Die haben wir mit einem Skill ausgestattet (so heißen Apps im Alexa-Universum) .
Sie soll auf Zuruf eines Nutzers ein Auto bei einem Carsharing-Service buchen.

“ALEXA, BUCH MIR EIN AUTO”

Der Use Case: Sie möchten heute um 8:00 Uhr von A nach B und benötigen ein Auto für 2 Stunden? Dazu müssen Sie noch nicht aus dem Bett aufstehen und zum Smartphone auf dem Tisch greifen. Beauftragen Sie einfach auf Zuruf Ihre digitale Assistentin:

“Alexa, buch mir ein Auto” …

“ERLEDIGT, AUTO GEBUCHT”

So funktionierts: Wir haben eine Ergänzung für das Backend des Carsharing-Services entwickelt – inklusive einer Serverkomponente.
So können die Anfragen von Amazons digitaler Assistentin Alexa angenommen, bearbeitet und beantwortet werden. Unsere Software ist ein Vermittler zwischen den beiden Services. Der Nutzer bekommt davon im Einzelnen natürlich gar nichts mit. Er erhält auf seine Anfrage einfach Antwort von Alexa: “Erledigt, Auto gebucht”.

WAS SIND VIELVERSPRECHENDE 
USE CASES?

Herausforderung: Eine App hat viele Funktionen. Doch nicht bei allen bietet sich Sprachsteuerung an. Deshalb gilt es, herauszufinden, welche Anwendungsfälle wirklich relevant sind. Was ist das Wesentliche? Um diese Frage zu beantworten liefen Konzeption und Umsetzung parallel. Schließlich handelt es sich um eine zukunftsträchtige Technologie, es gibt nur wenig Erfahrungswerte. 

WIE KÖNNEN WIR SIE UNTERSTÜTZEN?

Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft entwickeln und Alexa mit neuen Skills ausstatten, die Ihren Kunden die Sprache verschlagen. Ein Hotel reservieren, eine Pizza bestellen – via Sprachsteuerung ist vieles möglich. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter
+49 221 27225945 oder Ihre E-Mail an
.

KONTAKT